- Krisis - https://www.krisis.org -

Alte Klischees im neuen Gewande

Zum Comeback des Antisemitismus in der Form personalisierender Kapitalismuskritik und des Ressentiments gegen den jüdischen Staat

von Lothar Galow-Bergemann

„Jawohl, sie halten uns in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.“ Bereinigen wir das Zitat um die etwas altertümliche Sprache, lassen wir die dermaßen Beschimpften etwa nicht „faule Junker“ sondern „unnütze Schmarotzer“ sein, die nicht „Birnen braten“, sondern im Privatjet um den Globus jetten und „uns und unser erarbeitetes Gut“ nicht durch ihren „verfluchten Wucher“, sondern mithilfe ihrer „gierigen Finanzspekulationen“ bedrängen – im Handumdrehen sehen wir ein ziemlich aktuelles und weit verbreitetes Weltbild vor uns. Dass „die Gierigen da oben“ an „unserem Unglück“ schuld seien, gilt nämlich vielen ZeitgenossInnen als überzeugende Ursachenbeschreibung der seit Jahren anhaltenden weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise.

Mehr unter
http://emafrie.de/alte-klischees-im-neuen-gewande/ [1]

 

 


Beitrag gedruckt von Krisis: https://www.krisis.org

URL zum Beitrag: https://www.krisis.org/2015/alte-klischees-im-neuen-gewande/

URLs in diesem Beitrag:

[1] http://emafrie.de/alte-klischees-im-neuen-gewande/: http://emafrie.de/alte-klischees-im-neuen-gewande/

[2] Facebook: https://www.krisis.org/2015/alte-klischees-im-neuen-gewande/?share=facebook

[3] Twitter: https://www.krisis.org/2015/alte-klischees-im-neuen-gewande/?share=twitter

[4] WhatsApp: https://www.krisis.org/2015/alte-klischees-im-neuen-gewande/?share=jetpack-whatsapp

[5] Telegram: https://www.krisis.org/2015/alte-klischees-im-neuen-gewande/?share=telegram

Copyleft krisis.