Termine
Der Selbstzweckcharakter des Kapitalismus und seine historische Dynamik
Web-Seminar der Gruppe Krisis.
Beginn: Dienstag, 29. Oktober 2024, 18:00 Uhr via Zoom.
Der Kapitalismus als warenproduzierende Gesellschaft verfügt über eine ihm eingentümliche historische Dynamik. Dieser Dynamik hat Marx den Namen “Kapital” gegeben. Wir wollen uns in diesem Webinar mit den Passagen auseinandersetzen, in denen Marx den Übergang von den Grundkategorien der Warenproduktion zur Kategorie des Kapitals entwickelt. Dabei wollen wir uns zunächst der Frage zuwenden, inwiefern Marx das Kapital als “automatisches Subjekt” des Kapitalverhältnisses beschreibt. Darüber hinaus soll aber auch die Rolle der Ware Arbeitskraft genauer beleuchtet werden. Im Anschluss daran wollen wir uns die Bedeutung unterschiedlicher Formen der Mehrwertproduktion (Produktion des absoluten und des relativen Mehrwerts) und ihre Bedeutung für die Dynammik der kapitalistischen Produktionsweise genauer anschauen.
Weiterlesen »Antisemitismus und Transfeindlichkeit
Online-Vortrag und Diskussion mit Lara Wenzel
Donnerstag 17. Oktober, 19:00 Uhr via Zoom
https://us02web.zoom.us/j/84370155526?pwd=b7cmQki4RfgNBCjHcX5f6rsNXv1k9K.1
Meeting-ID: 843 7015 5526 , Kenncode: 234413
Der Vortrag bezieht sich auf das gleichnamige krisis-Working Paper 3 / 2024
Sowohl Demonstrationen gegen Pride-Veranstaltungen in Ostdeutschland, als auch der Wahlkampf der Republikaner in den USA zeigen, dass Queer- und Transfeindlichkeit ein großes Mobilisierungspotential von Rechts birgt. Aber auch in radikalfeministischen Kreisen findet sich der Hass besonders gegen transfeminine Personen. Ob es die Angst vor dem Einfluss einer im Hintergrund agierenden “Queerlobby” oder die Sorge vor der Auslöschung einer biologistischen Idee von Weiblichkeit ist, Queer- und Transness dient in einem breiten politischen Spektrum als Hassobjekt. Diese Verschwörungs-Erzählungen weisen eine antisemitische Struktur auf.
Weiterlesen »Was ist Antisemitismus? Was ist Israel?
Vortrag und Diskussion mit Lothar Galow-Bergemann
Montag, 4. November 2024, 19.30 Uhr, Bielefeld
Universität Bielefeld, Raum X-E0-200
Eine Veranstaltung von Bündnis gegen Antisemitismus Bielefeld
(Fast) alle sind gegen Antisemitismus – und wissen trotzdem nicht, was er ist. Viele Linke glauben, sie seien dagegen immun, weil sie Antirassist*innen sind. Doch Antisemitismus ist etwas völlig anderes als Rassismus. Er ist eine Verschwörungsideologie mit antikapitalistischem Anspruch, die nichts vom Kapitalismus kapiert hat. Linke, die von „der profitgierigen Kapitalistenklasse“ reden und Klimaaktive, die glauben, „die Reichen“ seien an der Klimakrise schuld, sind deswegen keine Antisemit*innen – aber anfällig für antisemitische Denkmuster. Auch auf Coronademos wurde von Milliardären phantasiert, die „schuld sind“.
Weiterlesen »