RSS - wie funktioniert das? News mit RSS abonnieren

krisis

Beiträge zur Kritik der Warengesellschaft

Krisis 8/9 (1990)

31.12.1990 Beitrag drucken

Krisis 8/9 — Editorial

Es ist keine Neuigkeit für uns gewesen, dass das realsozialistische Gebälk mehr als morsch war. Die radikale Kritik der realsozialistischen Reproduktionsform war von Beginn an ein zentrales Moment unserer “fundamentalen Wertkritik”. Was diese Form allerdings eingebüsst hat, ist ihre Realität.

Weiterlesen »

31.12.1990 Beitrag drucken

Die Quadratur des Kreises

Funktionsmechanismus und Zusammenbruch der sowjetischen Planökonomie

“Bevor er in die blaue Flut gesunken,

Träumt noch der Schwan und singet todestrunken;

Die sommermüde Erde im verblühn,

Lässt all ihr Feuer in den Trauben glühn;

Die Sonne, Funken sprühend, im Versinken,

Gibt noch einmal der Erde Glut zu trinken,

Bis, Stern auf Stern, die Trunkne zu umfangen,

Die wunderbare Nacht ist aufgegangen.”

Joseph Freiherr von Eichendorff

Johanna W. Stahlmann

Einleitung: der Zusammenbruch des Realsozialismus

Es ist ein Phänomen der beginnenden neunziger Jahre, dass eine von Endzeitphantasien zu Aufschwungsjubilieren sich wandelnde Zeitgeiststimmung mit wachsender ideologischer Verunsicherung und Perspektivlosigkeit sich paart.

Weiterlesen »

31.12.1990 Beitrag drucken

Die Inflationierung der Krise

Vom immanenten Zyklus zur Zersetzung der kapitalistischen Struktur

Ernst Lohoff

1. Krisenphänomenologie

Ein Begriff macht Karriere: der Begriff der Krise. Der inflationäre Gebrauch dieses Terminus, der sich in den letzten Jahren breit gemacht hat, ist nicht nur ein ideologisches Phänomen. Der Sprachgebrauch, so bunt-obskure Blüten er auch treiben mag, verweist auf eine dahinterstehende reale Veränderung.

Weiterlesen »

31.12.1990 Beitrag drucken

Moralische Kritik oder Kritik der Moral?

Zu Christoph Türckes Auseinandersetzung mit dem Ethik-Betrieb

“Über Hegel hinaus kommt

Philosophie nur, wenn

sie etwas anderes als

Philosophie wird.”

(Christoph Türcke)

Peter Klein

Der Name Christoph Türcke müsste dem durchschnittlich informierten Leser allein schon durch die Häufigkeit seines Vorkommens aufgefallen sein. In letzter Zeit vergeht kein Monat, ja bald schon keine Woche mehr, ohne dass man ihm in jenen Publikationen begegnet, die man früher wohl unter die Kategorie der “Intelligenzblätter” eingeordnet hätte. Man findet seine Aufsätze, Glossen und Polemiken in der ZEIT, in der Frankfurter Rundschau, im Merkur und wer weiss sonst noch wo. Es hat geradezu den Anschein, als würden sie ihm aus den Händen gerissen. Und das ist bei dem Lesegenuss, den diese flott geschriebenen und zugleich anspruchsvollen Texte bereiten, kein Wunder.

Weiterlesen »

31.12.1990 Beitrag drucken

Die Wissenschaftsfabrik entlässt ihre Kinder

Technokratische Massenuniversität und neue Studentenbewegung

Nuno Tomazky

1.

Als es im Wintersemester 88/89 zum Unmutsaubruch an den bundesdeutschen Universitäten und Fachhochschulen kam, stießen die Studenten auf allgemeines Verständnis, sowohl in der Presse, als auch bei der großen Mehrheit der Bevölkerung. Das lag nicht nur daran, daß das enorme Anwachsen der Studentenzahlen in den letzten 20 Jahren dem verbreiteten Volksvorurteil über die süßen Privilegien des akademischen Nachwuchses die Grundlage entzogen hat, sondern vor allem an dem, gegenüber den Protesten ihrer Elterngeneration, völlig anderen Charakter der Bewegung. Keine Spur mehr vom Bürgerschreck, der die Welt umkrempeln möchte, kein Ho-Ho-Ho-Chi-Minh, keine Transparente mit den Köpfen der “Klassiker” des Kommunismus und kein Angriff auf verklemmte Sexualvorstellungen.

Weiterlesen »

31.12.1990 Beitrag drucken

Krisis 8/9 — Inhalt

Editorial

Robert Kurz: Deutschland einig Irrtum. Die Wiedervereinigungsfalle und die Krise des warenproduzierenden Weltsystems

Johanna W. Stahlmann: Die Quadratur des Kreises. Funktionsmechanismus und Zusammenbruch der sowjetischen Planökonomie

Ernst Lohoff: Das Gorbi-Syndrom. Ein Generalsekretär für westliche Sinndefizite

Robert Kurz: Aschermittwoch des Marxismus. Der Abgesang der Linken und die Kritik der politischen Ökonomie

Robert Schlosser: Das Scheitern des »Sozialismus« und die Chancen eines »Neuen Anfangs«

Ernst Lohoff: Die Inflationierung der Krise. Vom immanenten Zyklus zur Zersetzung der kapitalistischen Struktur

Nuno Tomazky: Die Wissenschaftsfabrik entläßt ihre Kinder. Technokratische Massenuniversität und neue Studentenbewegung

Udo Winkel: Unkritische Theorie. Anmerkungen zu einer Habermas-Kritik der linken Enkel Adornos

Peter Klein: Moralische Kritik oder Kritik der Moral? Zu Christoph Türckes Auseinandersetzung mit dem Ethik-Betrieb