24.05.2023 

Sommercamp: Krise. Kritik. Kapitalismus.

Sommercamp der Gruppe Krisis

Mo. 24. – So. 30. Juli in Mellnau (Hessen)

Die gesellschaftliche Lage ist düster. Wohnen, Essen und Heizen werden unbezahlbar. Die Klimakrise schreitet voran. Der Krieg ist zurück in Europa. Und die autoritäre Offensive rollt.

Aber wie hängt das alles zusammen? Was hat es mit der kapitalistischen Produktions- und Lebensweise zu tun? Stößt diese an ihre Grenzen oder reorganisiert sie sich nur neu? Ist gesellschaftliche Befreiung überhaupt noch möglich? Und was bedeutet all dies für die Kapitalismuskritik?

In unserem Sommercamp wollen wir diesen Fragen nachgehen. Wir beschäftigen uns mit den Grundstrukturen der Warengesellschaft und ihrem krisenhaften Charakter; wir fragen nach ihrem Zusammenhang mit Rassismus und binärer Geschlechterordnung; wir setzen uns mit dem modernen Naturverhältnis auseinander; und diskutieren über emanzipative Auswege aus der Krise. Eingeladen sind alle, die sich mit den bestehenden Verhältnissen nicht abfinden und ihnen gesellschaftskritisch zu Leibe rücken möchten. Mitzubringen ist nur die Lust auf gemeinsame theoretische Reflexion und kontroverse Diskussion. [Weitere Infos und Anmeldung: hier]